KommentarVideo

Laudatio für Uta!

By März 24, 2021 No Comments

Die grossartige Uta Köbernick hat den Schweizer Kabarettpreis 2020 gewonnen und mittlerweile endlich erhalten – und ich durfte Ihr eine Ladatio machen (siehe unten).

Und die Folge davon ist ein verhältnismässig ungewöhnliches Kaiservideo, denn es ist auf Hochdeutsch und es ist eine Laudatio. Aber das passt ganz zur Künstlerin, um die es hier geht: Uta Köbernick ist ungewöhnlich gut und es ist gut, dass sie ungewöhnlich ist. Falls Ihr sie noch nicht kennt, empfehle ich Euch sehr, alles nachzuholen und vor allem dann, wenn es wieder geht, sie live zu sehen. Spätestens jetzt, denn: Die absolut einzigartige, herausragende und trotz alledem immer noch verhältnismässig durchaus sträflich wenig bekannte Uta Köbernick hat letztes Jahr das Cornichon 2020 gewonnen – und jetzt auch endlich bekommen. Ich gratuliere an dieser Stelle den Verantwortlichen der Oltner Kabaretttage.

Und ich durfte eine Laudatio machen und das war mir eine grosse Freude, denn – wie Ihr mittlerweile vielleicht gemerkt habt – bin ich ein grosser Fan von ihr.

Und ja, das Video ist auf Hochdeutsch, obwohl es um den Schweizer Kabarettpreis geht und Uta sehr wohl Schweizerdeutsch versteht. Aber sie hat auch viele Fans ausserhalb der Schweiz und die sollen schliesslich auch etwas davon haben – oder zumindest „verstehen“, warum ich hier so hysterisch UTA UTA UTA schreie.