Skip to main content

Wie oft muss man an der Selbstbedienungskasse klauen bis zum bedingungslosen Grundeinkommen? Wie unpolitisch ist Abtreibung? And who put the fist into Pazifist*innen? MUMFORD & KAISER sind gegen jede Form der Gewalt!

Abgesehen von Deinem POWER-SLAP auf den Abo-Button! ❤️

Hier reinhören!

MUMFORD & KAISER. Der Podcast mit meiner hochgeschätzten Kollegin und Freundin Jane Mumford. Falls Ihr sie noch nicht kennt, SHAME ON YOU! Falls Ihr sie kennenlernen wollt, abonniert sie auf allen Kanälen auf Social Media, geht auf ihre Homepage, schaut ihr tolles Solo REPTIL und – natürlich – hört Euch unseren Podcast an! Es macht uns wahnsinnig Spass und ich glaube, das merkt man uns auch an. Von den albernsten Geschichten bis zu gesellschaftlich relevanten Themen ist alles dabei. Ein Mal pro Woche eine Stunde lang eine gute Zeit haben, was will man mehr.

Den Podcast findet Ihr auf Spotify, Apple und überall sonst, wo es Podcasts gibt. Abonnieren, reinhören, läss finden, zum Beispiel die aktuelle Episode:

Too small to fail

Episode 49: POWER SLAP!! Die absurdeste Sportart seit es toxische Männlichkeit gibt – neu auch für Frauen! Wobei Ohrfeigen natürlich immer schon unisex waren, hach, postgender violence… MUMFORD & KAISER, die alten Pazifist*innen, sind aber so sehr gegen Gewalt, dass sie das „fist“ in Pazifist*innen durch Kiss ersetzen würden. Pazikiss*innen. Das wäre statt Power-Slapping dann ein formeller Händedruck oder ein Winken von Weitem. Wie dem auch sei: Es werden Pistazien geöffnet (und Herzen), Arme gedrückt (und Herzen), Treppen bestiegen (und Herzen — what?), es geht mal wieder drunter und drüber im besten Sinne. Themenschwerpunkt liegt diesmal auf Selbstbedienungskassen: Renato kommt sich sehr schlau vor und braucht sage und schreibe etwa 30 Minuten, um schlussendlich, tadaa, das bedingungslose Grundeinkommen zu erfinden (bravo) und Jane kommt in der gleichen Zeit zur revolutionären Erkenntnis, dass Kapitalismus scheisse ist (herzlichen Glückwunsch). Alles nach dem Motto: „Artificial Boop Boop!“ Oder: „Nöd hässig sii, gail blibä!“ Oder: „Ist der Mensch das Problem? Oder einfach Renato?“ Des Weiteren wird wieder aus dem Tour-Life-Nähkästchen geplaudert: Ein Zuschauer hat zu einem Veranstalter über Jane in ihrer Anwesenheit gesagt: „Schwierigi Frau, gell!“ und eine Zuschauerin zu einer Veranstalterin über Renato in seiner Abwesenheit: „Ich dachte, er sei politisch und jetzt hat er doch nur über Abtreibung geredet.“ Wie immer gilt: MUMFORD & KAISER haben’s am schwersten, aber wenigstens haben sie Merch! Also Jane. Und zwar bald: Ein Buch! Mit Titel! Ohne Schniedel! Was?! Ja hört halt rein, alles gut, keine Sorge, erzähl’s Deinen Freund*innen und mach einen POWER SLAP auf den Abo-Button.

Anmerkung der „Redaktion“: Zumikon hat zur Zeit knapp unter 5’000 Einwohner*innen! Es waren also damals, als Jane noch jung war, 2’000. Und nicht 20’000!! (Hettsch gern, Zumike)

Fotos: Aissa Tripodi